Montessorie Schule Main-Kinzig-Kreis
Maria Montessori

Information

Wir bewerben uns bei Ihnen!

Stellenausschreibung Englisch Sekundarschule

Ab dem Schuljahr 2013/2014 möchten wir das Team der Sekundarschule erweitern. Wir bieten eine Teilzeitstelle für eine/n Englischlehrer/in mit 2. Staatsexamen an. 

Wir wünschen uns eine/n Lehrer/in, der/die gerne in einem innovativen pädagogischen Umfeld arbeitet und die Kooperation mit Kollegen schätzt. Ziele unserer täglichen Arbeit sind:

· Pädagogisches Handeln statt Schüler-Verwalten
· Innovation und Engagement fördern
· Eine gesunde Arbeitsumgebung erhalten
· Eine respektvolle und freundliche Arbeitsatmosphäre schaffen
· Im Team arbeiten statt einzeln zu kämpfen


 

Naturwissenschaften in der Sekundarschule

Naturwissenschaften SekundarstufeNatur- und geisteswissenschaftliche Kompetenzen sowie die Anwendung ihres mathematischen Wissens zeigen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis im Rahmen von Projektarbeiten. In einer Ausstellung im Rathaus Gelnhausen, vom 21. Juni bis zum 09. Juli 2012 stellen die Schülerinnen und Schüler Ihre Werke der interessierten Öffentlichkeit vor.

„Wozu brauche ich das?“ oder „Warum muss ich das denn lernen?“ sind Fragen, die Eltern und Lehrern jugendlicher Schülerinnen und Schüler bestens bekannt sind. Spätestens ab dem 12. Lebensjahr wollen die jungen Erwachsenen plausible Gründe für ihre intellektuellen und akademischen Anstrengungen haben. Die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis stellen die akademischen Themen in sinnvolle Zusammenhänge und binden sie im Rahmen von Projektarbeiten systematisch ein. In einer Projektarbeit zur Epoche der Renaissance (1400 bis 1600) forschten die Schülerinnen und Schüler der integrierten Gesamtschule beispielsweise zu Albrecht Dürers Zeichenapparat. Hierbei stießen sie bei ihren Recherchen auf die geometrische Optik aus dem Fachbereich Physik. Die selbstverständliche Verknüpfung unterschiedlicher Fachbereiche fördert hier die Motivation und erhöht den Lernerfolg.Gewasser Untersuchung Aktuell betreiben die jungen Naturwissenschaftler regionale ökologische Studien zum Thema Biodiversität. Im Kinzigtal stellen sie Feldforschungen zu den Ökosystemen Wald, Wiese und Fluss an. Im Labor der Schule werden die Proben dann ausgewertet. Der direkte Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler macht diese naturwissenschaftlichen Studien attraktiv und erhält das Interesse und den Spaß an Biologie, Chemie oder Physik. In einer Ausstellung im Rathaus Gelnhausen vom 21. Juni bis zum 09. Juli 2012, stellen die Schülerinnen und Schüler Ihre Projektarbeiten zur Renaissance der interessierten Öffentlichkeit vor.

   

Montessorischüler „entertainen“ den Stau

Montessorischüler "entertainen" den Stau.Seit einer Woche können die Autofahrer, die während des Berufsverkehrs im Stau auf der Lagerhausstraße stehen, ihre Wartezeit sinnvoll nutzen. Die Schüler der Sekundarschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den genervten Autofahrern ein abwechslungsreiches „Entertainment“ während der mehrwöchigen Umleitung im Zuge der Bauarbeiten an der Westspange zu bieten. „Unser Lernbegleiter Michael Elias hat uns die Anregung dazu gegeben“ verrät eine der Schülerinnen, „aber die wöchentlich wechselnden Aktionen haben wir uns dann im Team alleine ausgedacht“. Derzeit ist ein Sudoku-Rätsel zu lösen, die Plakate dazu wurden von drei Schülerinnen erstellt. Zuerst passieren die Autofahrer ein Hinweisschild mit den Sudokuregeln: alle Linien müssen 21 ergeben! Ein paar Meter weiter folgt dann das Aufgabenplakat. Und damit kein Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit lange grübeln muss, werden auch die Lösungen angeboten. Ob der Stau dadurch schlau macht, konnten die Schülerinnen bislang noch nicht feststellen, „die meisten Fahrer werden erst am letzten Plakat auf die Aktion aufmerksam“, meint eine der Drei. Aber da die meisten Fahrer täglich an dieser Staustelle vorbei müssen, bleibt noch Zeit zum Wahrnehmen dieser einfallsreichen Aktion. Ab Montag ist eine neues „Entertainment“ zu sehen. Was, wollten die Schüler noch nicht verraten, da bleibt nur das Einreihen in die lange Autoschlange.

   

Informationsabend Sekundarschule am 28.3.2012

In weltweit über 4.000 Montessori Schulen lernen Jugendliche Teamfähigkeit, selbstverantwortliches Lernen, sowie nachhaltiges Denken und Handeln in globalen Zusammenhängen. Seit diesem Schuljahr hat die Sekundarschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis mit den Jahrgängen 7-10 die staatliche Genehmigung. Am Mittwoch, den 28.3.2012, um 19.30 Uhr informieren Schulleitung, Schulträger und Elternvertreter interessierte Eltern aus erster Hand wie individuelles Lernen an der Montessori Sekundarschule stattfindet. Aus Platzgründen wir um Voranmeldung gebeten.

Weiterlesen: Informationsabend Sekundarschule am 28.3.2012

   

Sekundarstufe startet zum Schuljahr 2011/12

In diesem Schuljahr besuchen die ersten Schülerinnen und Schüler die neue Sekundarstufe der Freien Montessori Schule Main-Kinzig gGmbH. Wir freuen uns, dass wir nun auch eine Montessori-Lernumgebung für die Entwicklungsstufe der 12-16jährigen anbieten können.  Im ersten Jahr wird die Sekundarstufe noch im Gebäude der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis arbeiten, für die Zukunft ist ein Umzug in eigene Räumlichkeiten geplant.

Sollten Sie Interesse an unserem Sekundarschulkonzept haben oder Ihr Kind/Ihre Kinder dafür anmelden wollen, finden Sie die nötigen Unterlagen im Service-Bereich dieser Seite.

   

Schule im 21. Jahrhundert - Montessori Pädagogik in der Sekundarstufe

David Kahn Vortrag

Unter dem Motto „Schule im 21. Jahrhundert“ lädt die Freie Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis alle interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Studentinnen und Studenten zu einem öffentlichen Vortrag ein. Der renommierte Pädagoge David Kahn wird am Montag, den 4. Oktober 2010, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Gelnhausen über „Montessori Pädagogik in der Sekundarstufe“ referieren. Der Vortrag wird in englischer Sprache und deutscher Übersetzung sein.

Weiterlesen: Schule im 21. Jahrhundert - Montessori Pädagogik in der Sekundarstufe